KIKS UP Komplimentetag 2012

Viele glückliche Gesichter in Bad Nauheim

Am 25.September 2012 haben die beteiligten Institutionen des regionalen Netzwerks KIKS UP-familie.net den zweiten Komplimente-Tag mit sehr großem Erfolg durchgeführt. An diesem Tag wurden Gelegenheiten genutzt, anderen zu sagen, was man an ihr oder ihm schätzt.

Es haben sich insgesamt über 40 Institutionen aus Bad Nauheim und Umgebung, darunter auch zum Beispiel Schulklassen, Kindergarten-Gruppen, Firmen, Arztpraxen sowie Vereine an der Aktion beteiligt. Somit wurden unzählige Kinder und Jugendliche erreicht, die in den letzten Tagen die gedruckten Komplimente-Kärtchen ausgefüllt haben. Mit einem netten Kompliment versehen, wurden die Karten dann an Eltern, Freundinnen und Freunde, Omis, Nachbarn und viele Menschen mehr, verteilt. Sicher gab es viele großartige und kreative Ideen an diesem Tag!

KIKS UP- Geschäftsstellenleiterin Claudia Rochell erlebte den Komplimente Tag in der Frauenwaldschule in Nieder-Mörlen repräsentativ für alle teilnehmenden Institutionen.

In der Klasse 2a von Frau Tran und der Klasse 2b von Frau Wenderot der Frauenwaldschule, haben sich die Kinder mit dem Begriff ‚Kompliment‘ auseinandergesetzt und füllten dann die Komplimente-Karten aus. Diese wurden dann in der Klasse vorgelesen und den Kindern geschenkt, an die sie gerichtet waren. Der Stolz war in den Gesichtern der gelobten Kinder zu sehen.

Der Kindergarten Zwanzig11 in Bad Nauheim hat sich auch etwas ganz besonderes ausgedacht: An einer Wandzeitung konnten Kindergarteneltern, Kindergartenkinder und die Erzieherinnen ein Lob an die Kinder und den Kindergarten machen.

Diese buntgefüllte Wand motiviert das Team in seiner täglichen Arbeit.

Eine Massagepraxis hat die Gelegenheit zum Anlass genommen, ihre Patientinnen und Patienten an diesem Komplimente Tag bewusst zu loben zum Beispiel mit Wertschätzung, Zufriedenheit und Geduld.

Am Komplimente Tag 2012 wurden alleine in der Region Bad Nauheim mehr als 14.000 Komplimente erteilt und erhalten – 14.000 Mal ein kleines Lächeln.

Sicherlich freuten sich alle Beteiligten über die Komplimente, die auch zu einem generellen positiven Umgang im Alltag beitrugen und die hoffentlich auch zukünftig viel mehr für ein gutes Miteinander genutzt werden.