KIKS UP war eingeladen zum bundesweiten Präventionskongress Kinder.Gesund.Ernähren

Eingeladen von der Cleven-Stiftung Deutschland und der Plattform für Ernährung und Bewegung (peb) e.V. in Berlin präsentierte KIKS UP das Bad Nauheimer Präventionsprojekt auf einem bundesweiten Kongress in Bad Griesbach vom 22.-25. Oktober 2014. Unter der Schirmherrschaft der bayrischen Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml, setzten sich unter dem Motto Kinder.Gesund.Ernähren namhafte Experten aus verschiedenen Disziplinen an den drei Kongresstagen mit dem Thema gesunde Kinderernährung auseinander und diskutierten Fragen wie “Wie ernähren sich unsere Kinder? Wie entwickeln sich Sensorik und Geschmack? Wie sieht die Ernährung der Zukunft aus?“. Ein zentrales Ziel des Kongresses war die Vernetzung von Akteuren der Gesundheitsförderung sowie den Ideen- und Wissenstransfer, so die Schirmherrin Staatsministerin Melanie Huml und der Stiftungsgründer Dr. h.c. Hans-Dieter Cleven.

Neben Günter Wagner vom Institut für Sporternährung e.V. in der Sportklinik Bad Nauheim, der Elemente der in KIKS UP integrierten und vernetzten Aktivitäten der Ernährungsbildung und des Genusstrainings in zwei Workshops präsentiert hat, referierten u.a. Prof. Dr. Mathilde Kersting vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund und Foodtrendforscherin Hanni Rützler aus Wien. Barbara Wittmann, Universität Regensburg berichtete über die Entwicklung der Esskultur: gestern – heute – morgen und Dr. phil. Katja Kröller aus Berlin über die Entwicklung von Nahrungspräferenzen und Essverhalten.
Zum Kongress wurden aus allen Bundesländern über 200 Multiplikatoren und Entscheidungsträger aus der institutionellen und kommunalen Gesundheitsförderung erwartet.

http://www.fit-4-future-kongress.de/