Unverändert gut

Am 27. März 2023 fand die Mitgliederversammlung von KIKS UP e.V. in der Akademie im Goldsteinpark statt. Im Rahmen des jährlichen Rechenschaftsberichtes zeigte der erste Vorsitzende Guido Glück auf, dass die Aufgabenschwerpunkte bei KIKS UP auch weiterhin auf den drei Präventionsfeldern Sucht- und Gewaltprävention, der Bewegungsförderung sowie des Genusstrainings und der erlebnisorientierten Ernährungsbildung lagen – und auch künftig liegen werden.

 

Glück berichtete auch über die Aufnahme von KIKS UP in die Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAGE). Die Vereinigung verbindet Akteure:innen und Aktivitäten aus allen Bereichen und Arbeitsfeldern, die sich mit Gesundheitsförderung und Prävention beschäftigen.

 

Im Fokus von KIKS UP liegen in diesem Jahr insbesondere die weitere Verbreitung des regional und bundesweit mit Erfolg eingesetzten, evaluierten Präventionsprogamms KLASSE KLASSE sowie von KLASSE KITA und KLASSE LERNORT. Mit diesen beiden neuen Programmen ist eine konsequente Ausweitung und Ergänzung der Idee im Sinne einer Präventionskette auf weitere Settings erfolgt. Koordinierte und aufeinander aufbauende Maßnahmen verbinden nun Kita, Schule, Betreuung und Elternhaus mit einem einheitlichen Präventionskonzept, das Kinder spielend stärkt. Zudem arbeitet das KIKS UP-Team derzeit intensiv an der Fertigstellung der digitalen Lehr- und Lernplattform.

 

Der amtierende Vorstand wurde von den stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig entlastet. Bei der turnusgemäßen Vorstandswahl wurden sowohl Guido Glück, Fachstelle Suchtprävention, als auch Erster Vorsitzender und Prof. Dr. Gabor Szalay, ärztlicher Leiter der Sportklinik Bad Nauheim, in ihren Ämtern bestätigt. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder Klaus Englert, Rainer Herok und Günter Wagner wurden für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.