Am 21.03.2024 fand online das erste Netzwerktreffen „Bewegt aufwachsen" des Landesprogramms SPORTLAND HESSEN bewegt statt, das von der HAGE Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. organisiert wurde.
Austausch, Netzwerken, aktuelle Entwicklungen in Bund und Land, sowie Beispiele guter Praxis standen auf der Agenda. So gab es Informationen, Impulse, Vorträge und Tools zu aktuellen Themen und Entwicklungen in den Kommunen, auf Bundes- und Landesebene. So wurden z. B. einige Punkte aus dem druckfrischen Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung vorgestellt. Dieser besagt u. a., dass „ganzheitlich arbeitende Programme“ in den Settings eingesetzt werden sollen.
Mit dem Fokus Bewegung im Ganztag stellte Claudia Rochell in einer Breakout-Session für Schule die Programme KLASSE KLASSE und KLASSE LERNORT und gab weitere Einblicke in die Arbeit von KIKS UP. Bei der Ausgangslage, dass sich ein Drittel der Kinder nicht, wie von der WHO empfohlen, eine Stunde am Tag bewegt, liegt KIKS UP im Bereich Bewegungsförderung genau richtig, Kinder im Alltag und in ihren Lebenswelten spielend zu stärken.
So stieß der kurze Vortrag auf das Interesse der Zuhörer:innen, zu denen unter anderem Akteur:innen und Multiplikator:innen gehörten, die Bewegungsförderung für Kinder und Jugendliche in Hessen auf kommunaler und Landesebene vorantreiben: vom organisierten Sport und von kommunalen Vertretungen über Koordinierungsstellen, Gesundheitsämtern, Ärztekammer und Expert:innen aus den verschiedenen Settings.
Weitere Treffen sind bereits in Planung, um den Austausch der Netzwerkpartner:innen kontinuierlich zu gewährleisten und das bewegte Aufwachsen gemeinsam zu unterstützen. Auch die Netzwerke „Bewegt bleiben“ und „Bewegt im Alter“ treffen sich in diesem Format, ebenso wie auch das Gesamtnetzwerk am Ende des Jahres.