KIKS UP baut langjährige Kooperation mit AOK Rheinland-Pfalz/Saarland weiter aus

 

Neben KLASSE KLASSE fördert die AOK in Rheinland-Pfalz und im Saarland auch KLASSE LERNORT für die ganzheitliche Prävention an Grundschulen und in der Betreuung

 

Bereits Anfang Juni 2024 wurden die Gesundheitscoaches unseres Kooperationspartners AOK Rheinland-Pfalz/Saarland auch für das Präventionsprogramm KLASSE LERNORT für die Betreuung in der Grundschule fortgebildet. Die seit 2017 bestehende erfolgreiche Kooperation wird damit über KLASSE KLASSE hinaus erweitert.

 

Die ganzheitlichen KLASSE-Programme vereinen die Präventionsbereiche psychosoziale Gesundheit, Bewegungsförderung und Ernährungsbildung und basieren auf den Prinzipien der Positiven Pädagogik. Gerade im Hinblick auf den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 bestehen Qualifikationsbedarf und Bedarf an der Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität von Ganztagsschule. Hier können die KLASSE-Programme einen wichtigen Beitrag leisten. Für Grundschulen und Betreuungen bzw. Horte in diesen beiden Bundesländern führt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland für die Kollegien und die Teams der Betreuungseinrichtungen/Horte die jeweilige Fortbildung durch und übernimmt die Materialkosten.

 

Kinder spielend stärken

KIKS UP setzt sich dafür ein, dass Kinder zu starken, sozial und emotional kompetenten Persönlichkeiten heranwachsen, die Freude an Bewegung haben, sich ausgewogen ernähren und auf ihre Gesundheit achten. Anfang Juni 2024 waren Guido Glück und Claudia Rochell von KIKS UP zu Gast im AOK-Bildungszentrum in Eisenberg. An zwei Tagen gab es nicht nur einen KLASSE KLASSE-Refresher, es wurde auch das geballte Wissen für KLASSE LERNORT vermittelt. Die Rückmeldungen waren sehr positiv, so die Stimmen der Teilnehmenden. „Die Fortbildung hat einen neuen Schub gegeben und die Teilnehmenden sind hochmotiviert, die Programme weiter in die Welt zu tragen“, berichtet Guido Glück, 1. Vorsitzender von KIKS UP e.V.

 

KLASSE KLASSE setzt auf die Methode Spiel, um Lebenskompetenzen von der 1. bis zur 4. Klasse nachhaltig aufzubauen. Das Programm ist einfach und praxisnah umsetzbar und bietet beim täglichen Einsatz auch genügend Einfluss- und Steuerungsmöglichkeiten für die Lehrkräfte. Der Spielrhythmus und zeitliche Umfang sind dank vorbereiteter Einheiten bestens planbar. Die Erfahrung zeigt, dass Schüler/innen mit Freude und hoher Eigenmotivation schwierige Themen angehen, wenn sie durch KLASSE KLASSE spielerisch präsentiert werden. Alle Kinder werden beteiligt, die Klassengemeinschaft gestärkt und ein angenehmes Lernklima geschaffen.

 

Optimale Rahmenbedingungen

Mit KLASSE LERNORT kann Prävention nahtlos in das Betreuungsangebot an Grundschulen integriert werden. Das Programm verbindet die Qualifizierung der Betreuungskräfte auf Basis der Positiven Pädagogik mit einem umfangreichen Praxistool, das 140 Praxiseinheiten und Umsetzungsideen aus den entsprechenden Bereichen enthält.

 

Für ganztägig arbeitende Schulen sind das optimale Rahmenbedingungen, um Kinder und Eltern durch die Grundschulzeit in den Bereichen psychosoziale Gesundheit, Ernährung und Bewegung kontinuierlich zu begleiten und Lebenskompetenzen zu fördern. Dank der Unterstützung durch die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse ist die zweitägige Fortbildung für Lehrkräfte an Grundschulen und Mitarbeitende der Betreuungseinrichtungen/Horte sowie das umfangreiche Material kostenfrei.

 


Interessierte können sich an KIKS UP e.V. oder die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland wenden.