Neue KLASSE-Programme-Trainer:innen fortgebildet

Mitte Dezember hat KIKS UP neue Trainer:innen für die KLASSE-Programme in Hessen erfolgreich fortgebildet und damit einen weiteren wichtigen Schritt für die Verbreitung der ganzheitlichen Präventionsprogramme für Kitas, Grundschulen und die Betreuung an Grundschulen unternommen.

 

In der dreitägigen Intensivschulung setzten sich die Teilnehmer:innen intensiv mit den Programmen KLASSE KITA, KLASSE KLASSE und KLASSE LERNORT auseinander. Dabei erwarben sie nicht nur fundiertes Wissen über die Inhalte, sondern auch die methodischen Fähigkeiten, um die Programme eigenständig anzuleiten und weiterzugeben. Die Schulung fand in der inspirierenden Atmosphäre der KIKS UP Akademie im Goldsteinpark in Bad Nauheim statt und wurde von Guido Glück geleitet.

Zusammen mit Claudia Rochell, Geschäftsstellenleiterin von KIKS UP, hieß Glück die neuen KLASSE-Trainer:innen herzlich in der „KIKS UP-Familie“ willkommen. „Sie übernehmen künftig eine Schlüsselrolle dabei, Kinder in ihrer Entwicklung zu starken, selbstbewussten und sozial-emotional kompetenten Persönlichkeiten zu unterstützen. Dabei werden sie auch dazu beitragen, dass Kinder Freude an Bewegung entwickeln, ausgewogen essen und ein Bewusstsein für ihre Gesundheit aufbauen“, betonte Glück.

 

Die KLASSE-Präventionsprogramme zeichnen sich durch ihren ganzheitlichen Ansatz aus: Sie verknüpfen die Förderung der psychosozialen Gesundheit – insbesondere in den Bereichen Sucht- und Gewaltprävention – mit Bewegungsförderung und Ernährungsbildung. Das Besondere: All diese Themen werden spielerisch vermittelt, um Kindern auf natürliche Weise den Zugang zu den Inhalten zu erleichtern und nachhaltige Lernerfolge zu erzielen.

 

Mit der Ausbildung der neuen Trainer:innen wird das Angebot von KIKS UP weiter gestärkt, denn so können Kitas, Grundschulen und schulische Betreuungseinrichtungen an der Grundschule in ganz Hessen die Fortbildungen zu den KLASSE-Programmen direkt vor Ort durchlaufen.