Aktuelles

zu KLASSE KLASSE



Neue KLASSE-Programme-Trainer:innen fortgebildet

Mitte Dezember hat KIKS UP neue Trainer:innen für die KLASSE-Programme in Hessen erfolgreich fortgebildet und damit einen weiteren wichtigen Schritt für die Verbreitung der ganzheitlichen Präventionsprogramme für Kitas, Grundschulen und die Betreuung an Grundschulen unternommen.

 

In der dreitägigen Intensivschulung setzten sich die Teilnehmer:innen intensiv mit den Programmen KLASSE KITA, KLASSE KLASSE und KLASSE LERNORT auseinander. Dabei erwarben sie nicht nur fundiertes Wissen über die Inhalte, sondern auch die methodischen Fähigkeiten, um die Programme eigenständig anzuleiten und weiterzugeben. Die Schulung fand in der inspirierenden Atmosphäre der KIKS UP Akademie im Goldsteinpark in Bad Nauheim statt und wurde von Guido Glück geleitet.

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20 Jahre KIKS UP: Wege zur erfolgreichen Prävention

Der 2. KIKS UP Online-Fachtag am 30. September 2024 stand ganz im Zeichen der
Frage „Wie Prävention gelingt“. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens von KIKS UP
kamen über 90 Teilnehmende zusammen, um gemeinsam mit den Experten Dr. Thomas
Ellrott, Dr. Bernhard Stier, Tanja Galler-Vogt und Jochen Mörler aus unterschiedlichen
Blickwinkeln auf die Entwicklungen der Präventionsarbeit in Deutschland zu blicken.


Eröffnet und moderiert wurde der Fachtag von Guido Glück, 1. Vorsitzender KIKS UP e. V.
und Mitinitiator von KIKS UP. Er stellte die Entstehungs- und Erfolgsgeschichte von KIKS
UP, das unter dem Leitgedanken „Kinder spielend stärken“ die drei ganzheitlichen
Präventionsprogramme KLASSE KITA, KLASSE KLASSE und KLASSE LERNORT
entwickelt hat.

 

Ernährungswissen reicht oft nicht aus

Den Auftakt machte Dr. Thomas Ellrott, Ernährungsmediziner und Leiter des Instituts für
Ernährungspsychologie an der Georg-August-Universität Göttingen und Mitglied des KIKS
UP-Beirats, beleuchtete in seinem Vortrag „Warum ‚Gesunde Ernährung‘ bei Kindern
nicht funktioniert – und wie vielleicht doch …” die Herausforderungen gesunder
Ernährung bei Kindern und mögliche Lösungsansätze.

 

Schon die Wörter „gesund“ und „Ernährung“ lösten bei Kindern Widerstände aus, so
Ellrott. Wenn man sie fragt: „Was esst ihr besonders gern?“, wählten sie fast immer das,
was sie als „ungesund“ zu benennen gelernt haben. Ernährungswissen allein reicht also
nicht, und führt nicht zu einer Verhaltensänderung. Zudem werde „gesund“ vielfach mit
Bevormundung und Zwang assoziiert. Imitationslernen ist hingegen die wirksamste
Strategie zur Modifikation des kindlichen Essverhaltens. Gesunde Essgewohnheiten zu
fördern, gelinge insbesondere dann, wenn Kinder mit- und vor allem auch selbst machen
dürfen – vom Einkauf übers Zubereiten – und praktische Fertigkeiten, etwa beim Anbau
von Nahrungsmitteln erwerben.

 

Gesundheitsbewusster Umgang mit dem eigenen Körper
Dr. Bernhard Stier, Kinder- und Jugendarzt und ebenfalls Mitglied im KIKS UP-Beirat,
brachte den kinder- und jugendmedizinischen Blick auf Prävention ein und teilte seine
langjährigen Erfahrungen. Er betonte, dass nicht nur das frühzeitige Erkennen und
Behandeln von Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter wichtig sei, sondern auch das
frühzeitige Anlegen von gesundem Bewegungs- und Ernährungsverhalten.

Denn der gesundheitsbewusste Umgang mit dem eigenen Körper habe Auswirkungen auf
das gesamte weitere Leben. Früh einsetzende Gesundheitsförderung zur Stärkung der
Gesundheitsressourcen z. B. durch Bildung und schaffe die besten Voraussetzungen für
ein gesundheitsbewusstes Leben. Die Kooperation der zahlreichen Akteur:innen im
Gesundheitssektor spiele dabei eine wichtige Rolle. Eine langfristige Perspektive
einzunehmen und auf nachhaltige, statt auf schnelle Erfolge zu setzen, sei hier wesentlich.


Tanja Galler-Vogt, Dipl.-Sozialpädagogin und Klinische Sozialarbeiterin, tätig in der
Fachstelle Prävention des Suchthilfezentrums Maintal (Jugendberatung und Jugendhilfe
e.V.) betonte in ihrem Beitrag „Entwicklung braucht Bewegung” die enge Verbindung
zwischen Bewegung und Lernen und zeigte dies anhand von Beispielen aus der Praxis.
Die sensomotorische Entwicklung ist demnach nicht isoliert zu betrachten, sondern steht in
engem Zusammenhang mit der kognitiven und emotional-sozialen Entwicklung von
Kindern. Bewegung fördert nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern spielt auch eine
entscheidende Rolle für die geistige und emotionale Entfaltung. Somatisch fundierte
Präventionsarbeit integriert auf spielerische Weise Körper(systeme), Gehirn, Sinne sowie
Raum und Zeit. Durch gezielte Bewegungsangebote können Kinder ihre Sinne schärfen,
räumliches Denken entwickeln und soziale Kompetenzen stärken.

 

Vernetzung und Austausch sind wichtig

Jochen Mörler, Fachbereichsleiter Kinder, Familie, Kultur und Sport der Stadt Bad
Nauheim, Mitinitiator von KIKS UP und einer der Entwickler der KLASSE-Programme von
KIKS UP brachte den Blickwinkel der Kommune ein. In seinem Vortrag „Kommunale
Präventionsketten: Netzwerke schaffen, Zukunft sichern“ betonte er unter anderem die
Wirkfaktoren für Präventionsangebote: langfristig, früh einsetzend, setting-integriert und
mit Fachkräften als Vermittler.

 

Er stellte die Bestandteile der in Bad Nauheim etablierten Präventionskette und ihre Erfolge
vor und zeigte, dass Prävention sich auf vielen Ebenen auszahlt: Sowohl die Zahl der
ambulanten als auch stationären Jugendhilfemaßnahmen liegt unter dem Wert des
Wetteraukreises. Auch habe die Attraktivität der Stadt Bad Nauheim für Familien in den
vergangenen Jahren stetig zugenommen.


Es herrschte Einigkeit bei den Referent:innen darüber, dass es wichtig es sei, auch die
Eltern mit ins Boot zu holen, um in den Settings laufende Programme und Maßnahmen
auch im Familienalltag aufzugreifen und fortzuführen. Die Bedeutung von frühzeitiger
Prävention könne nicht hoch genug eingeschätzt werden: Durch entwicklungsorientierte
Prävention können Risikofaktoren beizeiten verringert und Schutzfaktoren gestärkt werden.
Mitmachen lassen und Teilhabe zu ermöglichen sind wesentliche Faktoren, damit Kinder zu
starken, sozial und emotional kompetenten Persönlichkeiten heranwachsen, die Freude an
Bewegung haben, sich ausgewogen ernähren und auf ihre Gesundheit achten.

Gemeinsame Aufgabe und positives Fazit
Es herrschte Einigkeit bei den Referent:innen darüber, dass es wichtig sei, auch die Eltern
mit ins Boot zu holen, um in den Settings laufende Programme und Maßnahmen auch im
Familienalltag aufzugreifen und fortzuführen. Die Bedeutung von frühzeitiger Prävention
könne nicht hoch genug eingeschätzt werden. Denn durch entwicklungsorientierte
Prävention können Risikofaktoren beizeiten verringert und Schutzfaktoren gestärkt werden.
Mitmachen lassen und Teilhabe zu ermöglichen sind wesentliche Faktoren, damit Kinder zu
starken, sozial und emotional kompetenten Persönlichkeiten heranwachsen, die Freude an
Bewegung haben, sich ausgewogen ernähren und auf ihre Gesundheit achten. Zudem sind
Freude und das Lernen am Erfolg Gelingensfaktoren in der modernen Präventionsarbeit.


„Wir freuen uns, dass wir so viele Expert:innen und Zuhörende zusammengebracht haben,
die gemeinsam für das Thema wirken – in unterschiedlichen Feldern und mit viel
Engagement“, sagt Guido Glück. „Das Vernetzen, der Informationsaustausch mit
relevanten Akteuren und das Nutzen von Synergien ist nicht nur für eine ‚kleine‘
Organisation wie KIKS UP wichtig – gerade, wenn es um nachhaltige Lösungen für die
Zukunft geht. Denn Prävention ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“

 

KIKS UP baut langjährige Kooperation mit AOK Rheinland-Pfalz/Saarland weiter aus

 

Neben KLASSE KLASSE fördert die AOK in Rheinland-Pfalz und im Saarland auch KLASSE LERNORT für die ganzheitliche Prävention an Grundschulen und in der Betreuung

 

Bereits Anfang Juni 2024 wurden die Gesundheitscoaches unseres Kooperationspartners AOK Rheinland-Pfalz/Saarland auch für das Präventionsprogramm KLASSE LERNORT für die Betreuung in der Grundschule fortgebildet. Die seit 2017 bestehende erfolgreiche Kooperation wird damit über KLASSE KLASSE hinaus erweitert.

 

Die ganzheitlichen KLASSE-Programme vereinen die Präventionsbereiche psychosoziale Gesundheit, Bewegungsförderung und Ernährungsbildung und basieren auf den Prinzipien der Positiven Pädagogik. Gerade im Hinblick auf den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 bestehen Qualifikationsbedarf und Bedarf an der Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität von Ganztagsschule. Hier können die KLASSE-Programme einen wichtigen Beitrag leisten. Für Grundschulen und Betreuungen bzw. Horte in diesen beiden Bundesländern führt die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland für die Kollegien und die Teams der Betreuungseinrichtungen/Horte die jeweilige Fortbildung durch und übernimmt die Materialkosten.

 

Kinder spielend stärken

KIKS UP setzt sich dafür ein, dass Kinder zu starken, sozial und emotional kompetenten Persönlichkeiten heranwachsen, die Freude an Bewegung haben, sich ausgewogen ernähren und auf ihre Gesundheit achten. Anfang Juni 2024 waren Guido Glück und Claudia Rochell von KIKS UP zu Gast im AOK-Bildungszentrum in Eisenberg. An zwei Tagen gab es nicht nur einen KLASSE KLASSE-Refresher, es wurde auch das geballte Wissen für KLASSE LERNORT vermittelt. Die Rückmeldungen waren sehr positiv, so die Stimmen der Teilnehmenden. „Die Fortbildung hat einen neuen Schub gegeben und die Teilnehmenden sind hochmotiviert, die Programme weiter in die Welt zu tragen“, berichtet Guido Glück, 1. Vorsitzender von KIKS UP e.V.

 

KLASSE KLASSE setzt auf die Methode Spiel, um Lebenskompetenzen von der 1. bis zur 4. Klasse nachhaltig aufzubauen. Das Programm ist einfach und praxisnah umsetzbar und bietet beim täglichen Einsatz auch genügend Einfluss- und Steuerungsmöglichkeiten für die Lehrkräfte. Der Spielrhythmus und zeitliche Umfang sind dank vorbereiteter Einheiten bestens planbar. Die Erfahrung zeigt, dass Schüler/innen mit Freude und hoher Eigenmotivation schwierige Themen angehen, wenn sie durch KLASSE KLASSE spielerisch präsentiert werden. Alle Kinder werden beteiligt, die Klassengemeinschaft gestärkt und ein angenehmes Lernklima geschaffen.

 

Optimale Rahmenbedingungen

Mit KLASSE LERNORT kann Prävention nahtlos in das Betreuungsangebot an Grundschulen integriert werden. Das Programm verbindet die Qualifizierung der Betreuungskräfte auf Basis der Positiven Pädagogik mit einem umfangreichen Praxistool, das 140 Praxiseinheiten und Umsetzungsideen aus den entsprechenden Bereichen enthält.

 

Für ganztägig arbeitende Schulen sind das optimale Rahmenbedingungen, um Kinder und Eltern durch die Grundschulzeit in den Bereichen psychosoziale Gesundheit, Ernährung und Bewegung kontinuierlich zu begleiten und Lebenskompetenzen zu fördern. Dank der Unterstützung durch die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse ist die zweitägige Fortbildung für Lehrkräfte an Grundschulen und Mitarbeitende der Betreuungseinrichtungen/Horte sowie das umfangreiche Material kostenfrei.

 

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Gesundheitsministerin Diana Stolz zu Gast in der KIKS UP-Akademie

Tauschten sich über die Bedeutung frühzeitiger Prävention und die langjährige Arbeit von KIKS UP aus: Peter Krank, Jochen Mörler, StM Diana Stolz und Guido Glück (v.l.) / Foto ©HMFG
Tauschten sich über die Bedeutung frühzeitiger Prävention und die langjährige Arbeit von KIKS UP aus: Peter Krank, Jochen Mörler, StM Diana Stolz und Guido Glück (v.l.) / Foto ©HMFG

 

Am 29. August 2024 besuchte Diana Stolz, Hessische Staatsministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege die KIKS UP-Akademie und informierte sich vor Ort über die Präventionsprogramme und Aktivitäten von KIKS UP.

 

„KIKS UP kümmert sich um vorbildliche, zeitgemäße Prävention, denn je früher man eine Basis legt, desto eher hat diese im Erwachsenenalter Bestand. Das gilt für Genussverhalten ebenso wie Freude an Bewegung oder eine Beziehung zu frischem und gesundem Essen. Sport und Bewegung wirken sich positiv auf die körperliche und emotionale Entwicklung von Kindern aus. Sie haben einen natürlichen Bewegungsdrang und sammeln durch diese Erfahrungen und Erkenntnisse, die für ihre Bildungs- und Entwicklungsprozesse von grundlegender Bedeutung sind“, sagte Stolz in Bad Nauheim und lobte den ganzheitlichen Ansatz von KIKS UP.

 

Bei dem Treffen stellten Guido Glück, 1. Vorsitzender KIKS UP e.V., und Jochen Mörler, Fachbereichsleiter Kinder, Familie, Kultur und Sport der Stadt Bad Nauheim, die ganzheitlichen KLASSE-Programme vor und gaben einen Überblick über die Entwicklung seit der Gründung vor genau 20 Jahren.

 

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Sommerbrunch in der KIKS UP-Akademie

Der erste Tag der hessischen Sommerferien war auch im KIKS UP-Kalender dick angestrichen: Am 15. Juli 2024 kamen Mitglieder des Vorstands und der Planungsrunde, des Expertenteams und aus der Geschäftsstelle für das traditionelle Sommertreffen des Teams in der KIKS UP-Akademie zusammen.

 

In entspannter Atmosphäre genossen die Teilnehmenden nicht nur Leckereien vom Brunch-Buffett, sondern nutzten auch die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen und in der 2. Jahreshälfte Anstehendes auszutauschen. Auch der Online-Fachtag „Wie Prävention gelingt“, der am 30. September von 14 bis 17 Uhr stattfinden wird, stand auf der „Agenda“. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens blickt KIKS UP mit Expertenvorträgen und einer Diskussionsrunde auf 20 Jahre Prävention in Deutschland, auf Entwicklungen, Perspektiven und Best-Practice-Erfahrungen.

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