Gleichgewichts- und Balanceübungen


Projekt Schnecke Bildung braucht Gesundheit II
Die wissenschaftlich begleitete Studie des Hessischen  Kultusministeriums (2010-2012) belegt: Regelmäßiges  Gleichgewichtstraining im Schulalltag verschafft messbare schulische Lernerfolge in Deutsch und Mathematik,  steigert die Lernfreude und verbessert das Klassenklima.

Die Auswertungen (2009) zeigten eine erschreckend hohe Zahl von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten  in der Verarbeitung von Gleichgewichtsreizen. Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Gleichgewicht zeigten deutlich schlechtere Noten in den Fächern Deutsch, Mathe, Sport als Schülerinnen und Schüler mit gutem Gleichgewicht.

 

Ergebnisse der Evaluation

Schülerinnen und Schüler der Interventionsgruppe, die  regelmäßig die gezielten Gleichgewichtsprogramme im Unterricht nutzen, weisen bei der Abschlussüberprüfung signifikant bessere Gleichgewichtsleistungen auf als Schülerinnen und Schüler der Kontrollgruppe.

 

Schülerinnen und Schüler der Interventionsgruppe, die regelmäßig die gezielten Gleichgewichtsprogramme im Unterricht nutzen, zeigen parallel  zu ihren verbesserten Gleichgewichtsleitungen:

 

o   Signifikant bessere Lesefähigkeit

 

o   Signifikant bessere Leistungen im Mathematiktest

 

o   Tendenz der Verbesserung in der Rechtschreibung.

 

 

Zusätzlich zeigten sich in der Interventionsgruppe positive Veränderungen und signifikante Ergebnisse in Hinblick auf:

 

o   Feinmotorik

 

o   Auge-Hand-Koordination (Movement-ABC)

 

o   Lernfreude

 

o   Klassenklima

 

o   Schuleinstellung – Wohlbefinden des Kindes in der Schule

 

o   Anstrengungsbereitschaft

 

o   Gefühl des Angenommen seins

 

 o   Soziale Integration


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